22. August 2012

Pausenbrötchen


Mein Lieblingsbioladen verkauft ein superleckeres Pausenbrötchen, mit Trockenfrüchten und Nüssen drin, himmlisch. Leider kann ich dort nicht allzu oft vorbeigehen. In den Supermärkten sind diese Brötchen zwar auch gut, ich bin aber nicht sicher, ob sie keine Milch enthalten.
Also entschied ich kurzerhand selbst welche zu backen!

Zutaten:
  • 450g Mehl (150g Vollkornmehl, 200g Ur-Dinkelmehl, 100g Weissmehl)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1/2TL Salz
  • 60g getrocknete Cranberries
  • 60g getrocknete Birnenhälften
  • 60g Nüsse, gehackt (nach Belieben, ich habe eine Nussmischung verwendet)
  • ca. 3.5dl Wasser
Mehl, Trockenhefe, Salz und Nüsse mischen. Die Birnenhälften klein schneiden, wer mag auch die Cranberries, dann zum Mehlgemisch geben. Unter beigeben des Wassers zu einem Teig kneten, etwa 5 Minuten weiterkneten. Der Teig sollte eine kompakte Kugel abgeben, die nicht klebt. 
Zugedeckt mit einem feuchten Tuch etwa 40 Minuten gehen lassen. 
Nochmals kurz durchkneten und kleine Brötchen formen (bei mir warens 14 Stück). Auf einem Backblech mit Backpapier auslegen. 
Nochmals zugedeckt etwa 20-30 Minuten gehen lassen. 
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Unter- und Oberhitze etwa 20 Minuten backen.
Die Brötchen bekommen eine leicht bräunliche Farbe und wenn man mit einem Kochlöffel draufklopft klingt es ein wenig hohl, dann sind sie gut!

Ich friere den grössten Teil der Brötchen ein, so sind sie lange haltbar. 
Einfach über Nacht auftauen lassen und am nächsten Tag (evt. getoastet oder nochmals kurz aufgebacken) geniessen.

Die Trockenfrüchte und auch Nüsse lassen sich je nach Geschmack gut variieren.


Kommentare:

  1. Oh die sehen aber lecker aus o:
    *Anbeissenwoll* >.<
    Wie gut dass die Schule nächsten Montag wieder startet... Genau die richtige Zeit um "Pausenbrötchen" zu backen... ;pp
    Alles Liebe,
    nora ;)=)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nora
      Für mich hat sie auch erst wieder begonnen, aber solche Brötchen sind definitiv super zum mitnehmen!
      Ich mag es, dass ich weiss, was da wirklich alles drin ist. :D
      Viele Grüsse

      Löschen