18. September 2012

Hummus!


Ich hatte noch eine riesige Büchse Kichererbsen zum verwerten. Also riesig, Gewicht knapp 900g, abgetropft noch etwa 500g. Also nur so mittelriesig. ;)
Und was macht man besseres aus Kichererbsen als Hummus? (oder Salat, oder Gemüsepfannen, Curry uswusf.)

Yum, ich bin ein riesen Kichererbsen-Fan, die Dinger sind einfach superlecker!

Die Grundzutaten für Hummus sind Kichererbsen, Sesammus (Tahini) und/oder Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Gewürze (darunter Kümmel, Knobli, Petersilie, Chili) das ganze wird dann zu einer cremigen Masse püriert.
Es lässt sich sehr gut variieren und man kann das weglassen was man nicht so mag. Hummus wird traditionellerweise mit Olivenöl beträufelt serviert.
Meine Versionen sind jeweils etwas weniger fetthaltig, ausserdem mag ich keinen Kümmel.

So entstanden bei mir diese zwei Hummus-Kombinationen.

Koriander-Limetten Hummus
250g gekochte Kichererbsen
1 TL Tahini
1/2 Limette, ausgepresst
Salz / Pfeffer
Koriander
evt. 1-2 EL Wasser

Alles gut miteinander pürieren, in ein Schälchen füllen. Fertig!

Peperoni Hummus
200g gekochte Kichererbsen
1 TL Tahini
etwas Zitronensaft
Salz / Pfeffer / Paprika
1/2 Peperoni

Peperoni schneiden, alles zusammen pürieren, abfüllen.

Man kann Hummus beispielsweise auf Brot essen oder mit Gemüsesticks dippen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen