1. September 2012

Marroni-Muffins


Der Herbst hat so gut wie begonnen, das ist mir spätestens seit heute klar.
Hier ist es seit mehreren Tagen kalt und neblig, typisch Herbst. In meinem Reader stapeln sich die Kürbisrezepte, auch total Herbst. Im Supermarkt gibt es Lebkuchen zu kaufen (!), nochmals Herbst. Für mich ist der Herbst eine tolle Jahreszeit, ich mag die Übergangsjahreszeiten sowieso viel lieber. Und ich mag Strumpfhosen und viele verschiedene Kleiderschichten tragen. :D
Kürbis kann ich gar nichts abgewinnen, dem Supermarktlebkuchen eh nicht, aber der Herbst hat für mich etwas tolles zu bieten: Marroni! Die Esskastanien habe ich im Supermarkt eingelegt in Caramelsauce gefunden. Mjamjam.
Auf der Suche nach einem abwandelbaren Grundrezept bin ich bei Ina von VegMag fündig geworden. Supertoll, ich werde sicher öfter mit diesem Rezept backen. :)

Zutaten:
  • 250g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 TL Natron
  • 100g Zucker (50g weisser Zucker, 50g brauner Zucker)
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker
  • etwa 2dl Pflanzendrink
  • 50g weiche Margarine (Pflanzenöl geht auch)
  • 200g in Caramel eingelegte Marroni
Alle trockenen Zutaten mischen. 
Die Marroni abtropfen lassen und das Caramel auffangen. Die Marroni in Stückchen schneiden (wer keine Stückchen mag, pürieren geht sicher auch). 
Den Pflanzendrink, die Margarine (oder das Öl) und den Caramelsaft zur Mehlmischung geben und die Masse vermengen bis sie gleichmässig ist.
Etwa 100g der Masse wegnehmen und mit den gehackten Marronistückchen mischen. 
Die Muffinförmchen mit der hellen Masse fast voll füllen und je einen (sehr) gehäuften Teelöffel der Marronimasse draufgeben.
Im vorgeheizten Ofen bei 200° Unter- und Oberhitze ca. 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Ergibt 12 Muffins.

(Meine sind ein wenig dunkel geworden, die Backtemperatur war ein bisschen falsch eingestellt, mit den oben erwähnten Angaben klappts aber wunderbar!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen