15. Oktober 2012

Hallo aus England!


Seit gestern bin ich angekommen im schönen vereinigten Königreich.
Ein Sprachaufenthalt von zwei Wochen mit der Schule. Ich freute mich sehr darauf, war aber auch ein bisschen skeptisch. Das natürlich vor allem wegen dem Essen. Wie ich aber gehört habe, soll das hier nicht so problematisch sein... :)
Wir sind jeweils zu zweit bei einer Gastfamilie untergebracht. Die erstmal aus allen Wolken fiel, als ich erzählt habe, dass ich vegan bin. Also, besser zweimal nachfragen, ob es wirklich weitergeleitet wird! Besser selbst noch eine E-Mail schreiben. Mittlerweile haben sie sich aber ganz gut mit dem Gedanken angefreundet. Und ich kam schon die üblichen Geschichten zu hören. ;)
Man könnte selbst nicht auf Fleisch verzichten und man hätte mal jemanden gekannt, der sei auch Veganer gewesen und ganz blass und dünn. Ich bin wohlgenährt und alles andere als blass, somit konnte ich hoffentlich schonmal ein bisschen das Klischee vertreiben. Ausserdem wurde meine Entscheidung als "big commitment" bezeichnet. Ich sehe das aber gar nicht so, klar ist es eine Entscheidung die wohl einiges verändert, aber commitment tönt für mich ein wenig nach Verpflichtung  also du sollst. Ich soll aber ja nicht, ich will. :D
Auf jeden Fall hat das ganze auch sein gutes. Meine gute Kollegin, die mit mir das Zimmer teilt meinte jedenfalls schon für sie hätte sich das Klischee erledigt. Durch mich sehe sie vegan sein nicht mehr als supergrosse Einschränkung an. (Während "normalen" Wochen essen wir jeweils zwei Mal zusammen am Mittag)
Heute morgen ass ich einen Vollkorntoast mit Erdnussbutter und dazu einen Kaffee. In der Schule gibt es in den Pausen jeweils Früchte (win!) und Tee oder Kaffee. Mittagessen müssen wir selbst organisieren, war aber heute kein Problem ich ass einen Wrap mit Falafelbällchen, Hummus und Couscous. Später nachmittags eine Banane und am Abend Pasta mit Tomatensauce. (Der Rest hatte Bolognese).
Alles ein wenig ungewohnt, vor allem weil die Familie wohl sonst nicht so mit viel Gemüse isst und ich nun ja, total viel Gemüse gewohnt bin und zuhause abwechseln kann zwischen verschiedener Pasta, vielen Reissorten, Couscous, Quinoa, Bulgur, Hirse und auch Linsen und Bohnen esse und ab und an Mal Tofu. Natürlich erwarte ich hier keinen Tofu oder viele andere Ersatzprodukte, doch Linsen oder anderes Getreide werden hier wohl auch nicht gegessen. Mal schauen was es an anderen Tagen geben wird, komischerweise geht es mir nicht primär darum für mich abwechslungsreich zu essen. (Zwei Wochen Pasta würd ich wohl locker überleben ;D). Sondern auch weil ich zeigen will, hey vegan ist weder schwer noch eintönig. Andererseits möchte ich ja nicht zu viel Aufwand machen und dass sie nur wegen mir für sie "spezielle" Zutaten kaufen müssen... Blöd :) Selber kochen ist definitiv einfacher!

So und ich war bei Sainsbury's und Tesco. Ich bin vielleicht ein wenig speziell, aber ich liebe es durch die Regale zu schlendern und alles zu betrachten, was es so zu kaufen gibt. (Vor allem das, was es in der Schweiz nicht gibt.)


Damit mein Morgenessen nicht nur aus Toast und PB besteht die zwei Wochen durch kaufte ich Sojadrink. Alpro ist super, ausserdem wollte ich eigentlich nur ganz normale Haferflocken, fand ich aber nirgends also ist es das super verschwommene Müsli geworden mit Nüssen und Datteln. Die nakd Riegel habe ich schon auf anderen Blogs gesehen, für zwischendurch sicher gut. Und Cashews gehen sowieso immer!
Ein bisschen verwirrt bin ich durch das "Suitable for vegetarians"-Sign. Steht zum Beispiel auch auf dem PB-Glas von Tesco drauf, ich kann aber nichts tierisches in der Zutatenliste entdecken? o.O

Mal schauen, was es sonst noch so gibt hier. Falls jemand Tips zu Produkten hat, immer her damit! :D

Ich werde wohl nicht wirklich zum lesen meines Feedreaders kommen, doch irgendwann wird das sicher nachgeholt. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen