3. Februar 2013

Apfelstrudel


Gestern gab es etwas sehr leckeres, Apfelstrudel! Super einfach und schnell zuzubereiten (sofern man den Teig nicht selber macht). Eigentlich ein Rezept, dass einfach so schon fast vegan ist. Sowas mag ich gerne! ;D

Bei uns gab es einen grossen Strudel und einen kleinen. Die Zutaten hab ich runtergebrochen auf einen grossen. Der Teig ist ein Fertigteig und gemäss Zutatenliste vegan, wie es mit anderen aussieht kann ich leider nicht sagen...

Traditionellerweise verwendet man Rosinen, doch die mag bei uns fast niemand, auch sonst lässt sich dieses Rezept gut variieren, wie man es eben mag. Bei uns mit Kokosraspeln, die man nur leicht schmeckt, was irgendwie gerade gut so ist. ;)

Zutaten
  • 2 Strudelblätter (halbe Packung)
  • 2 grosse Äpfel (auch hier wären Birnen usw. möglich)
  • 2 EL Rohrzucker
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • 40g Nüsse (gehackt, bei mir Mandeln)
  • 2-3 EL Kokosraspeln (oder Rosinen / getrocknete Cranberries usw.)
  • Zimt (ca. 1/2-1 TL, je nach Geschmack)
  • Pflanzenmilch zum Bestreichen (bsp. Vanillesojamlich oder Mandelmilch)
  • Puderzucker
Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden (wen die Schale nicht stört, der kann sie auch dran lassen). 
Mit dem Zitronensaft und Zucker mischen, Nüsse, Kokosraspeln und Zimt dazugeben.
Strudelblätter aufeinander auf ein Küchentuch legen. 
Die Füllung auf den Teig geben, Seiten einklappen und mit Hilfe des Tuchs langsam aufrollen.
Achtung, der Teig geht sehr schnell kaputt! 
Vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech rollen und mit Pflanzenmilch bestreichen.
Bei 200° Unter- und Oberhitze etwa 15-20 Minuten backen. Wenn die Oberseite leicht braun ist, ist der Strudel fertig.

Mit Puderzucker bestäuben und am besten noch warm mit Vanillesauce servieren. 



Kommentare:

  1. Aww, der sieht aber toll aus <3
    Werde ich wohl auf jeden Fall mal nachmachen!
    Von Copenrath und Wiese ist der Apfelstrudel glaube ich ja auch komplett vegan! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, und so einfach!:)
      Viel Spass dabei.
      Ja, das müsste wohl so sein. :)

      Löschen