5. Februar 2013

süsse Maisbrötchen


Seit meinem Maismehldesaster, bin ich diesem Mehl gegenüber ein wenig skeptisch. Dennoch steh ich total auf Maisbrot, oder eben Brötchen.

Für diese kleinen Dinger habe ich mich an diesem Rezept orientiert und das wurde tiptop!

Schmeckt am besten mit Erdnussbutter-Banane oder Erdnussbutter-Marmelade oder einfach nur Marmelade oder Schokolade und frisch getoastet.
*.*





Zutaten
  • 200 g Weizenmehl
  • 1/2 Beutel Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 3 EL Zucker (davon evtl. 1 EL Vanillezucker)
  • 100 g Maismehl
  • 3 EL  Ei-Ersatzpulver (bsp. Orgran)
  • 1 EL Maizena
  • 2.5 dl Vanillesojamilch
  • 1/2 dl Rapsöl
  • 1/2 - 1 dl Wasser
Alle trockenen Zutaten mischen.
Silch und Öl daruntermischen, dafür verwendete ich einfach einen Löffel, hat gut funktioniert.
Das Wasser nach und nach untermischen, bis eine zähe bis flüssige Konsistenz entsteht.
In flache Förmchen füllen.
Bei 210°C Unter- und Oberhitze etwa 20 Minuten backen.

ergibt etwa 8 Brötchen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen