13. Oktober 2012

selbstgemachte Knöpfli / Spätzle

An irgendeinem Wochenende (ist mittlerweile schon ein Weilchen her) war ich wiedermal dran mit Küche verwüsten. ;)
Ja das gab wirklich ein kleines Chaos, das nächste Mal wird's sicher besser gehen. Am besten man nimmt einen genug hohen Kochtopf und macht dann Portion um Portion.
Spätzle oder Knöpfli, wie man sie auch nennen mag gibt's ja in den meisten Supermärkten.
Mit einem dicken Ei vorne auf der Packung und natürlich auch drin.
Aber man kann recht einfach selbst Ei-freie Knöpfli herstellen.

Beim Rezept hielt ich mich an die Vorschläge von spaetzlewunder.de, heraus kamen diese zwei Variationen:

Tomaten-Oliven Knöpfli
400g Mehl
5 EL Hartweizengriess
Salz
etwa 3.5-4dl Wasser
2 EL Tomatenmark
1 EL Olivenpaste
getrocknete Kräuter
Pfeffer

Vollkorn-Mais Knöpfli
100g Vollkornmehl
100g helles Mehl
3 EL Polenta (Maisgriess)
3 EL Maismehl
etwa 2dl Wasser
Salz / Pfeffer
Gewürze

Jeweils die Zutaten untereinandermischen bis ein zäher Teig entsteht. Der Teig sollte dann vom Löffel "reissen" wenn man durchrührt.
In einem grossen Kochtopf Gemüsebrühe oder Wasser mit Salz aufkochen. Die Masse durch ein Spätzlesieb drücken und ins Wasser plumpsen lassen. Wenn sie wieder oben aufschwimmen sind sie fertig.

Der Griess (egal ob Mais- oder Hartweizengriess) wird hinzugefügt um die typische Spätzlekonsistenz zu erreichen. Das Öl verhindert angeblich, dass die Spätzle porös aussehen. Falls man die gelbe Farbe möchte, kann man dazu Kurkuma verwenden.

Ich habe einige Portionen davon eingefroren, so sind sie lang haltbar. Auftauen, kurz anbraten, fertig!

Das Foto reiche ich wohl irgendwann nach... :)

1 Kommentar:

  1. Oh super Rezepte! Die werden gleich ausprobiert (nur Glutenfrei :))

    GLG, Nessi von vegantemptation

    AntwortenLöschen