18. November 2012

scrambled Tofu!


Auf wie vielen Blogs habe ich das "vegane Rührei" nun schon betrachtet... :)
Früher mochte ich Rührei und solches Zeugs echt gerne, vielleicht hat es darum so lange gedauert bis ich die "Alternative" ausprobiert habe.

Das war lecker, wird es von nun an sicher öfters geben! Auch ohne Kala Namak das Schwarzsalz, dass durch seinen hohen Schwefelgehalt dem ganzen einen absolut authentischen Geschmack geben soll.
Ich sehe den scrambled Tofu (Rührtofu) eher als eigenes Gericht an und nicht als Ersatz für Rührei obwohl es schon seeehr verdächtig nach Rührei aussieht wenn ihr mich fragt und wohl auch ein wenig so schmeckt. :)

Im Internetz finden sich viele Rezepte dafür und jeder ändert das wohl nach seinem Geschmack ab.
Zum Beispiel beim Apfelveganer (mit ausführlicher Anleitung!) oder bei lovingvegan (mit Videolink).

Ich hatte gerade kein Rezept zur Hand und habe darum ein wenig aus dem Kopf gemacht. ;)
Ausserdem ass ich Rührei früher "ohne alles", daran habe ich mich dann (fast) gehalten, auch mag ich es nicht so flüssig, darum findet man bei mir weder Sojamilch noch Seidentofu drin.
Die Portion ist nicht allzu gross, ich ass sie zum Frühstück mit Broten und Aufstrich.

Zutaten für eine kleine Portion

100g Naturtofu
1EL Sojasauce
etwa 1TL Olivenöl
1 kleine rote Peperoni
Salz, Pfeffer, Kurkuma, Paprika, Kräuter (frischer Schnittlauch)

Den Naturtofu auspressen. Ich benutze dafür wenn es schnell gehen muss ein Küchenpapier und presse die Flüssigkeit damit mit den Händen ein wenig aus dem kleinen Tofublock heraus.
Mit einer Gabel zerdrücken, das Öl und die Sojasauce mit dem Tofu mischen und die Pampe würzen. ;)
Wenn der Tofu gut ausgepresst wurde sollte die Flüssigeit fix aufgesogen werden.
Peperoni schneiden und dazugeben, alles in einer Pfanne (evt. nochmals mit etwas Öl) anbraten, Schnittlauch kurz vor Ende dazugeben.

Und wenn ich mir das so anschaue wären Variationen mit Räuchertofu (als "Speckersatz"), Spinat, Pilzen, Mais, grünen Erbsen, Linsen, Kichererbsen oder Bohnen (für extra Proteine ;D) sicherlich auch einen Versuch wert. Natürlich kann das ganze auch als Hauptgericht gegessen werden, wenn die Menge etwas erhöht wird.

1 Kommentar:

  1. ich seh das auch definitiv nicht als direkten ersatz an, aber lecker ist es auf jeden fall und ähnlich auch.

    AntwortenLöschen