14. Juni 2012

Cranberry-Schoko-Nuss Muffins!



Diese Muffins schmecken unübertrieben einfach nur toll. Am besten natürlich wenn die Schokostückchen noch weich sind, frisch aus dem Ofen! (Gibt zwar eine Sauerei beim Essen, aber das ist es wert!) :D
Ich habe sie schon zwei mal gebacken, beides mal sind sie super rausgekommen...

Meine (nur leicht abgeänderte) Version des Rezepts:
  • 1,5dl Sojamilch (beim ersten Mal habe ich Mineralwasser genommen, geht auch gut)
  • 100g Apfelmus (da ich keines da hatte, habe ich einfach einen kleinen Apfel geschält und mit etwas Zitronensaft und einem Schluck Wasser im Mixer zu Mus verarbeitet)
  • 70ml neutrales Öl (zB. Sonnenblumenöl)
  • 50g Haferflocken (am besten welche, die klein gestückelt sind)
  • 200g Mehl
  • 2TL Natron
  • 1TL Backpulver
  • 1/2TL Zimt
  • 80g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 80g getrocknete Cranberries
  • 80g gehackte Haselnüsse
  • 80g gehackte Schokolade (Zartbitter- oder Kochschokolade sind oft vegan)
Sojamilch, Apfelmus, Öl und Haferflocken mischen und 5-10 Minuten einweichen (falls man Mineralwasser nimmt, darauf achten, dass dieses erst vor den Cranberries und der Schokolade beigemischt wird). Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Zucker und Salz separat mischen. Mehlmischung unter die Haferflockenmischung rühren. Nüsse, Schokolade und Cranberries unter den Teig mischen. 

In Muffinförmchen füllen und bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 20-25 Minuten backen.

Ergibt 12 Muffins.


Das Originalrezept stammt von hier und ich bin über den Blog von Katharina drauf gestossen.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für´s Verlinken liebe Gina! Bin gespannt, wie es hier mit deinem Blog weitergeht und was für tolle Rezepte noch kommen werden :) Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen