28. September 2012

Veganmania Winterthur

Letzten Samstag gings mit einem Lieblingsmenschen an die Veganmania in Winterthur, das erste vegane Strassenfest der Schweiz.
Ich habe wohl schon einige Berichte von VSDs und ähnlichen Veranstaltungen gelesen und war entsprechend gespannt.
Das Wetter wollte nicht so recht mitspielen, es hat meistens geregnet. Schon recht früh, so gegen Mittag dort angekommen gingen wir erstmal durch die Stände, kauften einen Mandelgipfel um dann die Backshow von Sara Hochuli (Les Gourmandises de Miyuko schaut euch diese Torten an! *.*) anzusehen. Sie wirkte supersympathisch. Vorge"backen" hat sie Pralinen und eine Rohkosttorte. Den "Moderator" fand ich nicht so super, die gestellten Fragen kamen komisch rüber. Sie hat das aber locker wettgemacht. ;)
Nach ihrer Backshow waren Auftritte verschiedener Künstler angesagt, wie Cheesy finde ich allerdings auch, dass das eher ein wenig verloren gewirkt hat.

Sind die nicht süss? Am Stand von Miyuko
Danach sind wir wieder durch die Stände geschlendert, ich machte einen Halt beim Larada-Stand und kaufte mir einen Twilight Riegel, Seitan Fix, Cheesly Mozarella Style und Vleischsalat vom Tofutier.
Bis jetzt habe ich dort nichts bestellt, weil ich der Meinung bin eigentlich alles zu bekommen was ich brauche. Und ich mag die Versandkosten nicht so. ;)
Den Twilight Riegel habe ich schon fast fertig gegessen, überzeugt hat der mich aber gar nicht. Hat einen komischen Nachgeschmack.

Das Essensangebot an der Veganmania war riesig, es gab Döner und Dürüm, Hot Dogs, Crêpes, Donuts, Mandelgipfel, Kuchen, Bagels, Burger, Smoothies und andere Getränke.
Und viele Sachen zum probieren, Kehse, die Soyana und Soyananda Produkte, viele Pflanzendrinks und Produkte einiger Naturkoststände, zum Beispiel Aufstriche.
Ausser Essenständen waren noch die VGS, der SVV, die vegane Gesellschaft Österreich, Tier im Fokus und Tier + Recht. Es gab ausserdem einen Lush Stand.

Das Event selbst war recht überschaubar, das Publikum gemischt.
Als ich mich mit meiner Kollegin unterhalten habe, meinte sie man käme sich ein wenig vor wie auf einem Bikertreff ohne selbst ein Biker zu sein.
Grundsätzlich fand ich die Stimmung toll, es waren verschiedene Leute anwesend.
Doch manchmal war ein wenig das Gefühl da, dort in etwas fertiges reinzukommen und nicht wirklich dahinzugehören, ich konnte ihr bis zu einem gewissen Punkt wirklich zustimmen.
Man merkte auch deutlich die etwas alternative Szene raus (was ich nicht werten möchte).

Alles in allem war es aber sehr interessant, und hat Spass gemacht! Strassenfeste laufen sonst ja immer sehr fleischlastig ab, es war schon cool mal nicht darauf zu achten was man essen kann. :D

Ausser dem Mandelgipfel habe ich noch einen Dürüm gegessen, sehr lecker! Wie in anderen Berichten diverser VSDs gelesen gab's auch hier eine ziemlich lange Schlange vor dem Stand. :D (Was ich nicht erwartet hätte)
Und eine kleine Praline. Mein Hunger hielt sich leider stark in Grenzen. ;(
(Oh man, es gab Bagels und Crêpes! *.*)












Die Medien haben rege auf die Veganmania aufmerksam gemacht. Zum Beispiel in der "Schweizer Bild-Zeitung" Blick (Kommentare besser nicht lesen).

Nachtrag: auch die VGS hat über die Veganmania berichtet. Dort gibt es auch ein Video zu sehen.


1 Kommentar:

  1. Miyuko war leider, als ich dann endlich noch eintraf, schon recht ausgeschossen. Sieht aber süss aus :-)

    Und nächstes Jahr gibt es bestimmt viiiel besseres Wetter und dann können wir unser Strassenfest noch mehr geniessen :-)

    AntwortenLöschen