28. Oktober 2012

vegan Essen in Oxford

Im letzten Post habe ich nicht verraten wo im UK ich mich genau befinde befand, es war Oxford (wie der Titel vermuten lässt ;D und ich bin mittlerweile wieder zuhause).
Wir fanden uns dort ganz gut zurecht und es war wunderbar.

Mittags fand ich natürlich immer schön etwas zu Essen obwohl wir jeweils nur recht kurz Zeit hatten. Abends assen wir meist bei der Gastfamilie, aber manchmal auch auswärts.

mein Name ist Gina, nakd-Addict :)
Grundsätzlich kann ich mittlerweile sagen, im Gegensatz zur Schweiz ist in England einiges ein wenig einfacher was veganes Essen betrifft. Bei M&S, Tesco und Sainsbury's findet man für unterwegs sicher Salate, Wraps (mjam Pumpkin and Red Pepper Hummus Wrap von M&S!), Hummus mit Gemüse aber auch teilweise Sandwiches. Vieles ist als "suitable for vegans/vegetarians" gekennzeichnet und somit schnell erkennbar. Ansonsten tut es oft auch die Allergiker-Info. Verschiedene Pflanzenmilch und auch Joghurtalternativen gibt es in normalen Supermärkten zu kaufen.
Bei Holland & Barrett gibt es ausserdem eine Auswahl an Keese und Fakefleisch sowie etliche Milchalternativen und Süsszeug (dort gibt's auch echt viele Vitaminpräparate und solches Zeug - ein bisschen gruselig).
Dort kaufte ich einige nakd Riegel. Diese bestehen vor allem aus Datteln und Nüssen, wahrscheinlich so ähnlich wie die Lifebars. Schmeckten mir aber viel besser. Berry Delight und Cashew Cookie sind meine Favoriten oder Pecan Pie! :D (Hab gerade online gesehen, dass es einen Caffe Mocha gibt. Orr, gab's hier im Laden nicht. ;) hehe)

Ausserdem dürfen natürlich die Tips von happycow.net unterwegs nicht fehlen. :)
Ich möchte hier kurz erwähnen, was ich davon ausprobiert habe.

The Mission Burrito
Ein kleiner, netter Laden. Liegt sehr zentral in der Innenstadt an der Ship Street die quer zur Cornmarket Street verläuft. Hier werden auch Fleischgerichte verkauft, gemäss Happycow gibt es aber eine Möglichkeit den Burrito vegan zu bestellen. Das tat ich dann auch. :)Ich ass einen Burrito mit schwarzen Bohnen (das erste Mal schwarze Bohnen für mich), Reis, angebratenem Gemüse mit Zwiebeln, Salat, Guacamole und Salsa. Man wählt selbst, was man drin haben möchte und es wird dann direkt zubereitet.
Der Burrito hat mir gut geschmeckt und machte lange satt. Die Salsas sind wohl alle vegan, die Guacamole auch aber nur die schwarzen Bohnen, die Pintobeans werden mit Speck gekocht. Reis ist immer drin, lediglich den Salat könnte man weglassen oder die Guacamole. Somit sind die veganen Möglichkeiten recht beschränkt. Auf Happycow wird bemängelt, dass teilweise die gleichen Löffel verwendet werden und somit alles ein wenig "meaty" sei. Mir persönlich ist das aber nicht aufgefallen. Der Preis war mit ungefähr 6 Pounds ok.

The Gardeners Arms Pub

Die Speisekarte sah online schon mal sehr vielversprechend aus. Ausserdem wurde das Pub von PETA wohl zu einem der 10 besten vegi-Pubs in England gekürt. :)
Für uns war es ein wenig schwierig zu finden, es liegt ein wenig ausserhalb der Zentrums.
Es ist wirklich ein typisches Pub, ein wenig düster aber sehr charmant eingerichtet. Das Essen kam recht schnell, ich hatte vegane Burger im Fladenbrötchen mit Salat, Tomate, Mango Chutney und Senf. Man wählt die Füllung selbst aus. Meine Kolleginnen hatten Calzone, die für mich eher eine nach dem Backen gefaltete Pizza war. ;)
Geschmeckt hat es uns gut, typisches Pub essen eben. Ich finde das Pub kann es locker mit einem "normalen" Pub aufnehmen. Die Speisekarte lässt auch für Veganer keine Wünsche offen.

Greens Café

Das Greens liegt am Rand des Stadtzentrums in St. Giles. Das erste Mal waren wir da um einen Kaffee (kein Preisaufschlag für Sojamilch) zu trinken und Karten zu spielen. Die Sitzmöglichkeiten sind gemütlich und die Einrichtung des Cafés ist unkonventionell mit vielen Plakaten und Bildern. Mir hat das gut gefallen.
Im Greens kann man (hot) Sandwiches, Salate, Wraps und viele Süssigkeiten sowie Kaffee bekommen es gibt Fleisch und Fisch aber auch vegetarische Sachen und vegane, jeweils gekennzeichnet. Seit einiger Zeit bieten sie auch 2-3 vegane Süssigkeiten an (eins war dazu glutenfrei). Ich probierte das Apfel-Dattel Shortbread, hat mir bis auf die riesige Zuckermenge obendrauf gut geschmeckt. Auch der Kaffee war top.
Viele meiner Klassenkameraden haben auch dort gegessen und es hat ihnen geschmeckt. Für die Mittagspause schnell etwas mitnehmen oder gemütlich dort etwas Essen, kein Problem und auch als Veganer wird man mehr als satt.
Dadurch, dass gratis WiFi angeboten wird hatte es dort auch einige an ihren Laptops - ein bisschen wie bei Starbucks. ;)

Burgerking Veggieburger
Ausserdem assen wir einmal bei McDonalds (Pommes, Salat und eine Apfeltasche) und einmal bei Burgerking (Veggiebeanburger ohne Käse, ohne Sauce=Mayo mit Pommes).
Bei Burgerking habe ich dann einfach selbst ein wenig Ketchup in den Burger gedrückt was super geschmeckt hat. :)
Fastfoodketten wie McD oder Burgerking sind natürlich nicht meine erste Wahl, typisches erst schmeckts gut nachher fühlst du dich schlecht Essen. Und ich meine nicht ich fühl mich schlecht weil ich so viele Kalorien gegessen habe oder wasauchimmer sondern, dass das Essen viel zu fettig ist für mich und mir nicht so bekommt. Trotzdem gibt's es aber manchmal - ja weil es schmeckt ;) und weil man halt total "normal" wirkt wenn man mit den anderen mitgehen kann. ;D
Sonst gab es mal Salat oder Wraps mit Falafel, Hummus und Couscous oder ein Baguette von diversen kleinen Kaffees oder Bistros.
Anscheindend gibt es auch bei Pret à Manger (die hier in England überall zu finden sind) ein Peperonisandwich mit Harrissahummus, probierte ich aber nicht aus.

In der Gastfamilie war das Essen ok, aber nicht wirklich überzeugend. Ich denke es liegt den meisten Briten nicht so im Blut zu kochen ;). Einmal gab es noch vegane (und glutenfreie) Pizza. War lecker, bin aber recht erschrocken als ich die Zutatenliste und Nährwertinfos angeschaut habe...

Morgens ass ich oft Müsli mit Yofu und Früchten oder Toast mit PB und Marmelade oder Margarine und Marmelade, dazu Kaffee. Tiptop.

Vegan in England definitely no problem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen